Christianne Bélanger Gast Musiktheater
Biografie
Die kanadische Mezzosopranistin Christianne Bélanger ist bekannt für ihre warme und beeindruckende Stimme sowie für ihre starke Bühnenpräsenz. Neulich war sie als Siebel in Faust und Mrs. Sedley in Peter Grimes am Saatstheater Augsburg zu hören, sowie als Ruth in The pirates of Penzance am Staatstheater Nürnberg. Sie hat letztes Jahr die Rollen Françoise/La renarde/La dinde in der neuer Oper Le coq Maurice von Pascal Zavaro in Frankreich uraufgeführt. Diese wird im Sommer 2023 bei derselben Produktion mit dem Ensemble Les Apaches und Dirigent Julien Masmondet zu sehen sein. Als nächstes wird sie die Rolle Suzuki in Madama Butterfly am Landestheater Detmold debütieren.
2016-2018 war sie Solosängerin am Theater Ulm, wo sie zum ersten Mal die Rollen Gymnasiast (Lulu), Annio (La clemenza di Tito) und Ramiro (Motezuma – Vivaldi) u.A. übernahm. 2020 trat sie auch in den Rollen Madame de la Haltière (Cendrillon) und Dritte Dame (Die Zauberflöte) wieder am Theater Ulm auf.
Frau Bélanger gastiert immer wieder beim Opéra de Montréal, nämlich in Eugene Onegin als Larina und in der Hauptrolle Gertrude Stein in Twenty-Seven (Ricky Ian Gordon). Sie sang eine beeindruckende Carmen mit dem Orchestre Symphonique de Trois-Rivières unter Jacques Lacombe, für die sie exzellente Kritiken erhielt. Mit diesen arbeitete sie wieder bei ihrer Aufführung Verdis Requiem zusammen.
2015 stand sie mit dem Montreal Symphonic Orchestra unter Maestro Kent Nagano als Mercedes (Carmen) im Olympiastadion Montreal auf der Bühne; unter gleicher Leitung reussierte sie als Mrs. Doc in Bernsteins A quiet place. 2013/14 war sie Mitglied der Académie Opéra Comique de Paris, wo sie in Lecocqs Operette Ali Baba urkomisch die Partie der Zobéide gestaltet hat.
Christianne zeichnet sich ebenso in der Aufführungspraxis von Kammermusik und Oratorium aus. Kürzlich aufgeführte Konzerte umfassen Beethovens Neunte Symphonie, Mozarts Requiem (unter Augsburgs GMD Domonkos Heja), Mendelssohns Elias, und das herausfordernde Le marteau sans maître (Boulez). Sept Facéties op. 86, einen Liederzyklus des kanadischen Komponisten Richard Gibson, hat sie zusammen mit dem Pianisten Pierre-André Doucet uraufgeführt. Ihr Liederabendprogramm mit dem Pianisten Carl Philippe Gionet An der Donau, das in Ulm 2017 uraufgeführt wurde, wurde auch drei Mal in Kanada wiederholt. Seit der Spielzeit 2022/23 ist Christianne Bélanger Gast am Landestheater Detmold.
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