In seinen Songs erschuf der ewig coole, längst zur Rock-Ikone mutierte Udo Lindenberg einen nie da gewesenen Slang. Auf ausgesprochen lässige Art zerblödelt diese Sprache alles, macht das Große kleiner und das Kleine größer. So entsteht eine „angenehmisierte“ Welt, für deren Held*innen es keine Probleme, nur zu bestreitende Prüfungen gibt und in der jeder noch so schummrige Winkel ans Scheinwerferlicht grenzt.
Mit der Revue „Herzpanik“ tauchen wir kopfüber in das Lindenberg´sche Universum ein. Wir lassen uns von seinen schillernden Protagonist*innen zum Mittanzen verführen, singen mit, wenn am Trallafitti-Tresen noch ein Lied geschmettert wird, legen eine Honky-Tonky-Show auf die Bretter und trinken einen „Udo on the Rocks“ auf die Geschichten über den kleinen Weltschmerz, der die Liebe zum Leben nur noch größer werden lässt.
DAS STÜCK
Besetzung
- Musikalische Leitung Mathias Mönius
- Inszenierung Konstanze Kappenstein
- Bühne Jule Dohrn-van Rossum
- Kostüme Jule Dohrn-van Rossum
- Dramaturgie Laura Friedrich
- Maske Kerstin Steinke
- Licht Sebastian Dörenmeier
- Ton Nikolay Schröder
- Manuela Stüßer Justus Henke Patrick Hellenbrand Stella Hanheide Natascha Mamier Ewa Noack
- 2 Tänzer*innen Charles Riddiford
- Band-Gitarre Jakob Johannes Lübke Steffen Kegel
- Band-E-Bass Manuel Bürgel Jakob Johannes Lübke
- Band-Schlagzeug
- Band-Keyboard Mathias Mönius
Kritiken
Die letzte Premiere des Jahres hat unter dem Titel „Herzpanik - eine Udo Lindenberg-Show zu Silvester“ die Gäste des ausverkauften Sommertheaters begeistert. Die junge Schauspieltruppe des Landestheaters hat mit viel Elan ihre Gesangskünste bewiesen und als Hommage an Udo Lindenberg eine schillernde Silvestershow gefeiert.
Lippische Landeszeitung
Witzig, spritzig und spontan (…) Das Publikum war begeistert wie nur selten: Ensemble und Band bekamen Minuten lang stehende Ovationen.
Rheinische Post