© Marc Lontzek
© Marc Lontzek
© Marc Lontzek
© Marc Lontzek
© Marc Lontzek

Der große Gatsby

Schauspiel von Rebekka Kricheldorf nach dem Roman von F. Scott Fitzgerald

Fr 08 Oktober
19:30–22:10 (Pause um 21:00) Schauspiel von Rebekka Kricheldorf nach dem Roman von F. Scott Fitzgerald Detmold, Landestheater
Achtung: Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit. Tickethotline 0 52 31 / 974-803

DAS STÜCK

Im New York der Goldenen Zwanzigerjahre verkörpert Jay Gatsby den Traum des »Selfmademan« wie niemand sonst: Der junge Millionär lebt auf Long Island in einer palastartigen Villa, fährt teure Luxuskarossen und seine Partys sind einfach legendär. Gatsby selbst jedoch bleibt auf merkwürdige Weise außen vor. Seine Vergangenheit ist geheimnisumwittert, diverse Gerüchte über die Herkunft seines Vermögens sind im Umlauf. Doch kein Geld der Welt scheint die Leere in Gatsbys Innern füllen zu können, seit seine Jugendliebe, die schöne Daisy Buchanan, den einstmals Mittellosen abwies, um den erfolgreichen Sportler Tom zu heiraten. Hilflos muss Gatsbys Nachbar Nick Carraway, Daisys Cousin, mit ansehen, wie sein trauriger Freund Jay Gatsby mit allen Mitteln versucht, die Zeit zurückzudrehen und dabei offenen Auges auf eine Katastrophe zusteuert.
F. Scott Fitzgerald schuf mit seiner zeitlosen Geschichte über Glanz und Schattenseiten des »American Way of Life« nicht nur sein persönliches Meisterwerk, sondern auch ein literarisches Portrait der von wirtschaftlichem Aufschwung, Prohibition und den Klängen des Jazz geprägten »Roaring Twenties«. Ein Stoff zum Träumen, dessen Botschaft in Zeiten des Turbokapitalismus aktueller ist als je zuvor.

mehr

Besetzung

Kritiken

Intensives Spiel fesselte zweieinhalb Stunden.
Solinger Tagblatt

Spannend und prägnant dargestellt.
egotrip.de

Die von der Romanvorlage losgelöste Fassung von Rebekka Kricheldorf, inszeniert von Matthias Kaschig, fesselt das Premierenpublikum.
Gut zweieinhalb Stunden dynamisches Schauspiel mit einer Pause – unterhaltend und durchaus aufrüttelnd.
Kulturführer OWL



mehr
Mit freundlicher Unterstützung