Anna Dowsley Mezzosopran

Portrait

Biografie

Anna Dowsley feierte ihr Debüt in Großbritannien in der Rolle der Meg Page (Falstaff) zusammen mit den Royal Liverpool Philharmonic Orchestra, unter der Leitung von Vasily Petrenko. Mit dem Sydney Symphony Orchestra trat sie 2017 in einer konzertanten Fassung von Pelléas et Mélisande und in Beethovens Messe in C-Dur auf und sang gemeinsam mit dem Adelaide Symphony Orchestra die Alt-Partie in Beethovens 9. Sinfonie. Dowsleys breites Oratorien-Repertoire umfasst u.a. das Mozart- und Verdi-Requiem, Händels Messias, Rossinis Petite Messe solenelle, Mozarts Große Messe in c-Moll, Mendelssohns Elias, Haydns Nelson-Messe, Bachs Magnificat und Pergolesis Stabat Mater. 2014 gab Anna Dowley ihr Debüt am Sydney Opera House in der Partie der Zaida (Il Turco in Italia) und übernahm dort in den folgenden Spielzeiten Partien wie Rosina (Il barbiere di Siviglia), Dorabella (Così fan tutte), Cherubino (Le nozze di Figaro), Zerlina (Don Giovanni), Siébel (Faust), Smeton (Anna Bolena), Flora (La traviata), Tebaldo (Don Carlo) und Lucretia (The Rape of Lucretia). Sie war Finalistin im Wettbewerb Neue Stimmen 2015, erhielt 2019 den renommierten Australian Opera Award und gewann im selben Jahr den 3. Preis beim Concours international de chant in Toulouse. In der Saison 2022/23 sang Dowsley die Rolle der Adalgisa (Norma) am Teatro Carlo Felice in Genua, die Rolle der Olga (Onegin) an der Oper Frankfurt und trat ebenfalls in einem Galakonzert mit dem Concerto Budapest auf. 2021/22 gastierte sie als Zerlina am Teatro Petruzzelli in Bari, gab ihr Rollendebüt als Carmen am Staatstheater Nürnberg und sang die Titelpartie in Orontea an der Pinchgut Opera. Zudem trat sie in Mendelssohns Sommernachtstraum mit dem Sydney Symphony Orchestra unter der Leitung von Simone Young auf, machte eine Aufnahme (Déjanire) mit dem Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo unter Kazuki Yamada und machte einer australischen Konzerttournee mit dem Australian Chamber Orchestra.
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